Barcelona


Barcelona
ist die Hauptstadt Kataloniens und nach Madrid die zweitgrößte Stadt Spaniens. 

Ich finde, dass man als Tourist nicht wirklich was davon merkt wenn man sich im Zentrum von Barcelona aufhält, wirkt alles wie ein übersichtliches Dorf.
Wir haben im August eine Woche in Barcelona verbracht und waren begeistert!
Unser Hotel war fußläufig vom Park Güell entfernt und mit der Metro waren wir sehr schnell auf der Rambla oder am Strand.
Hier gebe ich Euch einen Einblick , wie wir unseren Urlaub gestaltet haben :

Öffentliche Verkehrsmittel:
Wir konnten alles wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Direkt vor dem Hotel war eine Metrostation, die uns in alle Ecken der wunderbaren Stadt führte.
Die Tickets sind günstig - ich würde jedoch eine 10er Karte empfehlen, da die Fahrt dadurch wirklich günstig ist und ihr euch die Streifenkarte auch zu zweit teilen könnt.
In den Metro Stationen sind Pläne ausgehängt, um nachzusehen wo sich die nächsten Sehenswürdigkeiten befinden. Es ist leicht sich dort zu Orientieren und die Fahrt ist sehr angenehm.

Sehenswürdigkeiten:

Park Güell : Auf jeden Fall sehenswert ist der große Park der von Antoni Gaudí in den Jahren 1900 bis 1914 erschaffen wurde. Der Park hat eine Größe von 17,18 ha. Es können wunderschöne Spaziergänge durch die Anlage unternommen werden, dabei kann man Wellensittiche , Vögel, Echsen beobachten und eine Vielzahl an wunderschönen Blumen und Pflanzen bestaunen. 
Wenn man zu der Aussichtplattform und hinunter zu den Häusern gehen möchte muss man Eintritt bezahlen.
Der Eintritt kostet ca 10 € . Hier empfehle ich vor allem in der Hauptsaison die Tickets schon im vorhinein zu kaufen. Ich habe meine Tickets bei getyourguide gekauft und habe mir dadurch lange Warteschlangen und ausverkaufte Nachmittage erspart! Das erspart wirklich viel Stress und unnötigen
Zeitaufwand für doppelte Wege.


Teleferic de Montjuic & Castell de Montjuic:



Die Gondel die zum Castell de Montjuic führt ist wunderschön um Barcelona von oben zu bestaunen.Mit der Metro gut zu erreichen kommt man zu der "Talstation" die einem dann direkt hinauf zur Burg führt. Hin und Rückfahrt mit der Gondel kosten ca 12€  jedoch muss man oben wieder eine Eintrittskarte für die Burg kaufen.
Der Eintritt kostet dann wieder 9€. 
Die Fahrt hinauf ist wirklich sehr schön, doch oben angekommen, hat man kaum Möglichkeiten bzw eine Aussicht für die sich die Fahrt lohnt. Da bleibt einem nur der Besuch der Burg, die meiner Meinung nach den Eintrittspreis nicht rechtfertigt.
Man kann ein 360 Grad Panorama genießen, ein paar Räume ansehen, alte Kanonen etc. doch nichts spektakuläres bzw. hat man eine bessere Aussicht von Tibidabo.
Es hat ein besonderes Flair mit der Gondel zu fahren, jedoch wäre eine Einzelfahrt und ein Spaziergang wieder hinunter vielleicht sehenswerter als die Burg.



Tibidabo:

Der 512 Meter hohe Tibidabo ist der Hausberg von Barcelona. Er ist der höchste Gipfel der Bergkette Serra de Collserola, die sich im Nordwesten Barcelonas zwischen den Flüssen Besòs und Llobregat erstreckt.
Der Tibidabo ist bei normalen Wetter vom
gesamten Stadtgebiet Barcelonas aus gut sichtbar und bietet einen einzigartigen Panoramablick auf die Stadt. Auf dem Tibidabo befinden sich die katholische Kirche 
Sagrat Cor, ein bekannter Freizeitpark und der markante Fernsehturm Torre de Collserola. Der Tibidabo kann über eine Straße und eine Standseilbahn (Funicular de Tibidabo), die auf den Berg hinauf führt erreicht werden.

Ein Ausflug zum Tibidabo ist für uns ein MUSS!
Wir haben die Fahrt mit der Tramvia Blue bis zur Standseilbahn sehr genossen!
Eine wunderschöne Fahrt durch die Gassen und Straßen Barcelonas mit ihren schönen Villen und Häusern. 
Die Standseilbahn ist auch ein besonderes Erlebnis und eine besondere Art der Beförderung in Spanien.
Oben angekommen liegt der Freizeitpark direkt vor den Füßen. Man kann den ganzen Park besuchen ohne Eintritt zu bezahlen. Wenn man die Attraktionen nutzen möchte, kann ein Tagesticket erworben werden, mit dem man alle Attraktionen nutzen kann. Eine Fahrt mit dem Riesenrad lohnt sich allemal!! Der Blick auf die Sagrat Cor und das Panorama von Barcelona ist es auf jeden Fall wert und war unser Highlight der Reise.


Sagrada Familia: 


Viele meinen ein Eintritt in die Kirche lohnt sich nicht, da es sich nicht viel von anderen Kirchen unterscheidet. Diese Meinung kann ich wirklich nicht teilen. Ich habe schon lange nicht mehr so eine schöne, spezielle Kirche gesehen die von der Architektur wirklich etwas besonderes ist.
Man kann die Kirche von innen erkunden, nachlesen welche Elemente was bedeuten, die bildliche Darstellung von verschiedenen Dingen, die die Kirche prägen hat Gaudi einmalig umgesetzt.
Für uns hat sich der Eintritt  gelohnt und auch diesmal waren wir sehr froh , dass wir die Tickets schon im vorhinein gekauft haben, da wir mit unserem Ticket zur angegebenen Zeit  ohne warten in die Kirche durften.

La Rambla:
Die lange, bekannte Straße von Barcelona verspricht einen abwechslungsreichen, interessanten Fussmarsch durch Barcelona mit vielen Stationen.
Einerseits befinden sich die besten und leckersten Lokale hier, Geschäfte zum Shoppen, touristische Attraktionen aber auch richtig spanisches Flair an jeder Ecke.
Die Straßenkünstler zeigen von früh bis spät vollsten Einsatz, auch Portraitzeichner geben hier für wenig Geld ihr Können zum Besten.
Ein großer Markt lädt zum Naschen und Kosten ein, viele tropische Früchte, Shakes, Süßigkeiten, Snacks können hier sehr günstig ausprobiert werden.
Die Rambla abwärts Richtung Meer bis Barceloneta gehörte zu unseren Spaziergängen, die jeden Tag mit neuen Überraschungen auf uns wartete.






Zusammenfassend kann ich sagen, dass Barcelona all meine Wünsche verbunden hat.
Man kann hier einen Tag am Meer verbringen, schwimmen, bräunen und relaxen aber auch eine Sightseeingtour machen, Spazieren gehen, shoppen und genießen.
Barcelona verbindet einen Strand und Stadturlaub bei dem jeder voll auf seine Kosten kommt und alle Wünsche erfüllt.

Gerne könnt ihr mir Fragen stellen die ich mit bestem Gewissen beantworten werde.
Alles was ich schreibe, beruht auf meiner eigenen Meinung! Ich freue mich über Erlebnisse und Tipps von Euch! :-)
Hinterlasst mir einfach ein Kommentar!










Kommentare